Miller's Engine Works

Harold Armenius Miller begann seine Automobilkarriere 1905 bei der Pasadena Automobile Company. Mit seinen früheren Jobs als Mechaniker und Maschinist für Fahrradgeschäfte in Städten wie San Francisco und Salt Lake City sammelte er Erfahrungen mit Maschinen und verbesserte sein mechanisches Know-how. Harry hatte immer eine Beziehung zum Verständnis der physischen Manipulationen von Maschinen und fand das Studium in jungen Jahren schnell gut. Seine mechanische Begabung ermöglichte es ihm, Grenzen zu überschreiten und einige der radikalsten Ideen zu zaubern, die später von seinem erstklassigen Design- und Engineering-Team verwirklicht wurden.

Miller begann an seinen Entwürfen für einen verbesserten Vergaser zu arbeiten, der für die beliebten Ford Model T der damaligen Zeit geeignet ist. Nachdem er sein Patent für diesen neu konfigurierten Vergaser angemeldet und erhalten hatte, machte sich Miller sofort an die Arbeit in seinem großen Hinterhofschuppen auf seinem Grundstück in Los Angeles und nannte sein Unternehmen liebevoll "Miller Carburetor & Mfg. Co."

Der Erfolg des Unternehmens erregte bald die Aufmerksamkeit der Söhne von Charles W. Fairbanks, der dann Millers Vergaserfirma kaufte, das Unternehmen in "New-Miller Manufacturing Company" umbenannte und gegründet wurde. Mit Millers Unternehmen und Vermögenswerten, die von den Fairbanks-Brüdern finanziert wurden, stieg die Produktion auf geschätzte 70.000 Vergaser pro Geschäftsjahr, und das Unternehmen pumpte weiterhin Master-Vergaser auf Leistungsniveau aus.

Bescheidene Anfänge & Master Vergaser

Nachdem Miller durch Vergaserverkäufe mehr als 1 Million US-Dollar pro Jahr verdient hatte, verfügte er über den Cashflow, um viele seiner teuren Ideen und intensiven Projekte zu finanzieren und zu unterstützen. Nachdem Miller einen zerstörten 8-Zylinder-Peugeot-Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen erworben hatte, arbeitete er sofort mit seinem erstklassigen Team zusammen, um eine bessere, robustere Version des Peugeot-Motors zu bauen. Dieses Projekt war ein großer Erfolg und führte in den 1920er Jahren zur trotzigen Renndominanz der Miller-Motoren im amerikanischen Rennsport. Der Miller Straight Eight wurde mit 122 ci pro Rennspezifikation geboren. Der Motor übertraf den Rest der Konkurrenz im Sprint-Autorennen. Dank des integrierten Zylinderkopfdesigns kann diese Anwendung über einen kurbelgetriebenen Radialkompressor enormen Aufladungen standhalten.

Die Kombination wurde im Laufe der Jahre an die Anforderungen jedes Rennens und an die Bedürfnisse der Käufer angepasst - mehr Geschwindigkeit. Die Geräte von Harry A. Miller Inc. stellten immer wieder Rekorde auf. Von einer Strecke zur nächsten stellten Miller Straight Eight's die schnellsten Rundenrekorde im ganzen Land auf und terrorisierten sogar einige Grand Prixs über den Teich in von Bugatti dominierten Strecken. Die Miller Straight Eights wurden in verschiedenen Verschiebungen geliefert, am häufigsten in den Konfigurationen 91ci, 122ci und 183ci. Es wird jedoch angenommen, dass einige Motoren noch vielfältiger experimentiert wurden. Immerhin ist es Rennen. Verkörpert den Geist, mit allen Mitteln schneller zu fahren, um die begehrte kostbare schwarz-weiße Zielflagge zu erhalten.

 

Racing Dominance - 91ci, 122ci, 183ci

Sammlung verschiedener Konkurrenten mit Harry A. Miller Inc. Rennsporttechnik in den 1920er und frühen 1930er Jahren.

Aufgrund des Erfolgs von Millers dominanten Leistungsmotoren suchten viele nach Harry A. Miller Inc., um ihre Leistungstechnik zu testen. Von der Vielzahl der Leistungsmotoren haben viele Motorkombinationen in einem Schnellboot einige Zeit auf dem Wasser verbracht. Auf dem Reißbrett standen viele Konstruktionen von Miller-Schiffsmotoren, ähnlich einem bizarren W-24, drei Reihen von acht Zylindern, die sich alle eine gemeinsame Kurbel teilen, und zwei aufgeladene V-16, die in den beigefügten Bildern gezeigt werden.

Viele Motorkonfigurationen wurden für seetüchtige Reisen angepasst. 1.113 ci V-16, U-16, 183 ci I-8 und sogar einige der späteren 220 ci I-4. Keiner von ihnen war auf dem Wasser beliebter als die spekulierten nur zwei existierenden Twin Supercharged 1.113ci V-16. Diese Doppelmotorkonfiguration wurde in das bemerkenswerte Schnellboot "Miss America VIII" eingebaut, in der Hoffnung, den Geschwindigkeitsrekord des Bootes zu brechen. Miss America VIII war ursprünglich mit zwei Packard V-12 ausgestattet, die zu dieser Zeit als einer der zuverlässigsten Schiffsmotoren bekannt waren. Gar Wood und Harry Miller entwickelten jedoch diese makellosen Motoren, die in der Lage sind, ohrenbetäubende 6.000 U / min auf dem Wasser zu drehen, in der Hoffnung, den aktuellen Geschwindigkeitsrekord auf dem Wasser zu brechen.

Zu Lande & zu Wasser -

Schiffsmotoren

Später in Harry Millers Karriere kam Harry die Idee, sein persönliches L-29-Kabel, das mit Woodlites aus dem Aftermarket geschmückt war, mit einem Harry A. Miller, Inc. 303ci V16 auszustatten. Mit dieser Motorkonfiguration, die aufgrund ihrer deutlich geringen Bohrung und des gesamten Hubraums mehr Straßenauto verdient, wurde sie zu einem großartigen Paket für Harrys persönliche Straßenmaschine.

Nachdem Burden das Interesse eines William AM Burden geweckt hatte, erkannte er das Potenzial der Spitzenautomobiltechnologie in Harry A. Miller, Inc. Miller und Burden begannen sofort mit der Planung der ersten Konzeption eines Miller Pleasure Line- Autos . Mit dem gleichen Layout wie der 303ci V16 und der Montage eines kurbelgetriebenen Roots-Kompressors wurde er zum berüchtigten Supercharged-Herzen des Miller-Burden Pleasure Car von 1932.

Nachdem der Miller-Burden Pleasure Car V16-Motor an Harry A. Miller, Inc. (jetzt unter dem Kommando von Fred Offenhauser) zurückgekauft worden war, wurde das schwere und ineffiziente Aufladesystem entfernt, durch vier Winfield-Vergaser ersetzt und der Hubraum war geringer bis 231ci - der V16 ging Rennen!

Der V16 landete in einem Indy-Auto, das von William "Shorty" Cantlon gefahren wurde, der beim Indy 500 von 1947 40 Runden fuhr, insbesondere im Tempo der anderen leichteren Offy-Rigs. Leider erlitt Cantlon in Kurve 1 einen tödlichen Sturz, der nicht nur sein Leben beendete, sondern letztendlich den Miller V16 im Rennsport beendete.

Die Miller V16 -

303ci & 231ci

  1. "Die Miller-Dynastie: Eine technische Geschichte der Arbeit von Harry A. Miller, seinen Mitarbeitern und seinen Nachfolgern" von Mark L. Dees

  2. "Miller" von Griffith Borgeson mit der Smithsonian Institution

  3. "Der letzte große Miller: Das Allrad-Indy-Auto" von Griffith Borgeson

  4. Alte Maschinenpresse - https://oldmachinepress.com/

Verweise

Für eine ausführlichere Geschichte von Harry A. Miller besuchen Sie bitte die Harry A. Miller-Ausstellung im Speedway Motors Museum of American Speed, um weitere Einzelheiten über die wunderbaren Leistungen von Harry A. Miller zu erfahren, oder besuchen Sie die zahlreichen ausführlichen Veröffentlichungen zu Miller und seine technischen Leistungen sind unten aufgeführt.

.

Lese liste:

  • "Die Miller-Dynastie: Eine technische Geschichte der Arbeit von Harry A. Miller, seinen Mitarbeitern und seinen Nachfolgern" von Mark L. Dees

  • "MILLER" von Griffith Borgeson mit der Smithsonian Institution

  • "The Last Great Miller: Das Indy-Auto mit Allradantrieb " von Griffith Borgeson

.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

  • Speedway Motors Museum für amerikanische Geschwindigkeit - Lincoln, NE

  • Indianapolis Motor Speedway Museum - Indianapolis, IN

  • Das Henry Ford Museum - Dearborn, MI

Mehr Info

Besuch

1155 Badder Drive

Troy, MI, 48083

Anruf

T: (248) 797 - 8781

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 by Harry A. Miller, LLC

Miller's Engine Works

Harold Armenius Miller began his automotive career at the Pasadena Automobile Company in 1905. With his previous jobs as a mechanic and machinist for bicycle shops in cities like San Francisco and Salt Lake City, he gained experience with machinery and bettered his mechanical know-how.  Harry always had a relationship with understanding the physical manipulations of machinery and took a quick liking to the study at a young age. His mechanical aptitude allowed him to push boundaries and conjured up some of the most radical ideas, that would later be made a reality by his world class design and engineering team. 

Miller began working on his designs for an improved carburetor, applicable to the wildly popular Ford Model T's of the era. After filing and receiving his patent of this newly configured carburetor, Miller went straight to work in his large backyard shed on his Los Angeles property, and affectionately named his business "Miller Carburetor & Mfg. Co."

The success of the company soon caught the attention of the sons of Charles W. Fairbanks, who then bought Miller's carburetor company, renamed the company to "New-Miller Manufacturing Company" and was incorporated. With Miller's company and assets bankrolled by the hands of the Fairbanks brothers, production soared to an estimated 70,000 carburetors per fiscal year, and the company continued to pump out performance level Master Carburetors. 

Humble Beginnings & Master Carburetors

After making upwards of $1 million per year through carburetor sales, Miller had the cash flow to fund and support many of his expensive ideas and intensive projects. After acquiring a destroyed inline 8-cylinder, dual overhead cam Peugeot engine, Miller immediately went to work with his top notch team to build a better, more robust version of the Peugeot engine. This project was a major success and lead to the defiant racing dominance of Miller engines in american racing in the 1920s. The Miller straight eight was born, at 122ci per race spec, the engine outperformed the rest of the competition in sprint car racing. With it's integrated cylinder head design, this application could withstand vast amounts of boost via a crank driven centrifugal supercharger. 

The combination throughout the years adapted to meet the requirements of each race, and to meet the needs of the buyers -- more speed. Harry A. Miller Inc. equipment set records, time and time again. From one track to the next, Miller straight eight's were setting fastest lap records across the country, and even terrorized a few grand prixs across the pond in Bugatti dominated circuits. The Miller straight eights came in various displacements, most commonly in the 91ci, 122ci, and 183ci configurations, however it is believed that some engines have seen even more variety of experimentation. After-all, it is racing. Embodying the spirit of going faster by any means necessary to obtain that coveted black and white precious checkered flag.

 

Racing Dominance - 91ci, 122ci, 183ci

Collection of various competitors sporting Harry A. Miller Inc. racing tech throughout the 1920's and early 1930's. 

From the success of Miller's dominant performance engines, many sought out Harry A. Miller Inc. to sample their performance engineering. Of the vast variety of performance engines, many motor combinations have seen some time on the water in a speed boat. On the drawing board, were many designs of Miller marine motors, much like a bizarre W-24, three rows of eight cylinders all sharing a common crank,  and twin Supercharged V-16's shown in the accompanying images. 

Many engine configurations were fitted for sea worthy travel; 1,113ci V-16's, U-16's, 183ci I-8's, and even some of the later 220ci I-4's. Of the lot, none were more popular on the water than the speculated only two existing twin Supercharged 1,113ci V-16's. This twin motor configuration was fitted into the notable "Miss America VIII" speed boat with the hopes of crushing the boat speed record. Miss America VIII was originally fitted with twin Packard V-12's, known as being one of the most reliable marine engines at the time. However, Gar Wood and Harry Miller came up with these immaculate motors, capable of turning a deafening 6,000rpm  on the water, in hopes to break the current speed record held on water. 

On Land & Sea - 

Marine Engines

Later in Harry Miller's career, Harry hatched the idea of fitting his own personal L-29 Cord, decked out with aftermarket Woodlites, with a Harry A. Miller, Inc. 303ci V16. With this engine configuration, more road car worthy with it's significantly small bore and overall engine displacement, it became a great package for Harry's personal road machine. 

After catching the interest of one William A. M. Burden, Burden saw the potential of pinnacle automotive technology in Harry A. Miller, Inc. Miller and Burden immediately began planning what would become the first conception of a Miller Pleasure Line car. Taking the same layout of the 303ci V16 and mounting a crank-driven Roots styled supercharger, it became the infamous Supercharged heart of the 1932 Miller-Burden Pleasure Car. 

After the Miller-Burden Pleasure Car V16 engine was sold back to Harry A. Miller, Inc. (now under the command of Fred Offenhauser), the heavy and inefficient supercharging system was removed, replaced with four Winfield carburetors, and the displacement was lower to 231ci -- the V16 was going racing!

The V16 ended up in an indy car raced by William "Shorty" Cantlon, who turned 40 laps at the 1947 Indy 500, notably keeping with the pace of the other lighter Offy powered rigs. Unfortunately, Cantlon suffered a fatal crash at turn 1 that not only ended his life, but ultimately ended the Miller V16 in racing.  

The Miller V16's - 

303ci & 231ci

  1. "The Miller dynasty: A technical history of the work of Harry A. Miller, his associates, and his successors" by Mark L. Dees

  2. "Miller" by Griffith Borgeson with the Smithsonian Institution

  3. "The Last Great Miller: The Four Wheel Drive Indy Car" by Griffith Borgeson

  4. Old Machine Press - https://oldmachinepress.com/

References

For a more extensive history of Harry A. Miller please visit the Harry A. Miller display at the Speedway Motors Museum of American Speed for more details about the wonderful accomplishments of Harry A. Miller, or look to the many in depth publications regarding Miller and his engineering feats listed below. 

Reading List:

  • "The Miller Dynasty: A Technical History of the Work of Harry A. Miller, his Associates, and his Successors" by Mark L. Dees

  • "MILLER" by Griffith Borgeson with the Smithsonian Institution

  • "The Last Great Miller: the Four-Wheel-Drive Indy Car" by Griffith Borgeson

For Even More Information Please Visit:

  • Speedway Motors Museum of American Speed - Lincoln, NE

  • Indianapolis Motor Speedway Museum - Indianapolis, IN

  • The Henry Ford Museum - Dearborn, MI

More Info

Visit

1155 Badder Drive

Troy, MI, 48083

Call

T: (248) 797 - 8781

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 by Harry A. Miller, LLC